Donnerstag, 27. Februar 2014

kritTFM Brunch: Die Anwesenheit von Abwesenheit - Transitional Justice und Vergangenheitsbewältigung im argentinischen Kino

mit Maggy Sperl

Wahrheit und Gerechtigkeit sind die zentralen Forderungen der Menschenrechtsbewegung in Argentinien seit der Diktatur, die 1983 endete. Beide Begriffe sind im Kontext der sogenannten transitional justice umstritten und ihre permanente Umdeutung politisch geprägt.

In meiner Diplomarbeit möchte ich zeigen, wie dieser Prozess im argentinischen Kino thematisiert wird. Besonders interessiert mich die Darstellung von Abwesenheit in unterschiedlichen Formen. Mir geht es dabei um das Aufzeigen von Deutungsmöglichkeiten, nicht um eine empirische Untersuchung. Deswegen analysiere ich im Rahmen der Arbeit drei Filme:

La Mujer sin Cabeza (The headless woman), Lucrecia Martel,. 2008
Nueve Reinas (Neun Königinnen), Fabian Bielinsky, 2000
El Rati Horror Show, Enrique Piñeyro, 2012

Ich werde Ausschnitte davon zeigen und freue mich auf die Diskussion sowohl des Materials als auch meiner Analyseansätze dazu.

Sonntag, 30. März 2014
13 Uhr, U5
Universitätsstraße 5
1010 Wien

Für Essen und Getränke ist gesorgt - der Eintritt ist frei!
Mehr zum Konzept des KritTFM Brunchs findet ihr hier.