Montag, 5. März 2012

Subversive Serien?

Am Mittwoch, den 28. März 2012, gestalten wir im Rahmen von das que[e]r einen Abend zum Thema TV-Serien. Der Ankündigungstext:

Subversive Serien?
In den letzten Jahren wurden TV-Serien von der Sphäre der seichten Unterhaltung zum Gegenstand feuilletonistischer Debatten. Immer öfter war zu beobachten, dass höchste Qualität und subversives Potential in die jeweils neuste Serien-Ware hineingelesen wird. Die Gruppe kritTFM versucht im Rahmen ihres aktuellen Buchprojekts diese Art der Rezeption kritisch zu hinterfragen. Statt Subversion in die eigene Lieblingsserie hineinzulesen, soll die Kritik regressiver Elemente im Zentrum stehen – nicht nur, aber insbesondere bei Produktionen, die mit emanzipatorischer Gesellschaftskritik kokettieren.
In dieser Veranstaltung werden anhand von einzelnen Szenen unterschiedliche Problematiken der Serien und ihrer Rezeptionsangebote thematisiert. Kurze Inputs sollen zu einer Diskussion über Serien, ihren gesellschaftlichen Kontext und unsere individuellen Sehgewohnheiten führen.

Mittwoch, 28.03.2012, ab 20 Uhr
W23, Wipplingerstraße 23, 1010 Wien